Datenschutz im MAV Büro

Kein Datenschutzkonzept – keine Auskunft an die MAV?!

Mitarbeitervertretungen stehen vor der großen Herausforderung, den Datenschutz im Büroalltag umzusetzen. Sie müssen ein eigenes Sicherheitskonzept erstellen, die Datenverarbeitung im Einklang mit den Gesetzen sicherstellen und angemessene Schutzmaßnahmen ergreifen, insbesondere bei der Verarbeitung von sensiblen Daten. Die Urteile des BAG geben hierbei wichtige Anhaltspunkte:

  • Bei einem allgemeinen Informationsanspruch der Mitarbeitervertretung (MAV) auf sensible Daten ist die MAV zur Wahrung der Interessen der Betroffenen zu angemessenen und spezifischen Schutzmaßnahmen verpflichtet.
  • Der Arbeitgeber kann ein Auskunftsverlangen des Betriebsrats ablehnen, wenn dieser keine hinreichenden Datenschutzmaßnahmen getroffen hat.

Zweifelsohne verarbeitet die MAV sensible Daten, so zum Beispiel:

  • Überwachung Maßnahmen nach dem Mutterschutzgesetz
  • Schutz von schwerbehinderter Menschen
  • Überwachung der Entgeltgleichheit

Die MAV hat einen Anspruch auf die notwendigen Daten für diese Aufgaben, muss sie aber im Einklang mit den Gesetzen verarbeiten. Wie ist der Zugang zu den Räumlichkeiten, der Umgang mit personenbezogenen Daten, die Löschfristen und die erforderliche Verschlüsselung der Daten geregelt.

Zu diesem Thema soll die Fortbildung wichtige Informationen und Anregungen für den richtigen Umgang mit Daten im MAV-Büro liefern.

Intensivseminar

Fortbildung für MAV-Mitglieder

vom 24.-26. September 2025

im Bildungszentrum Erkner

Konstruktive Kommunikation in  Konfliktgesprächen und Verhandlungen

Ziele:

In Klärungsprozessen zwischen Arbeitgeberseite und Mitarbeiterseite zu vermitteln oder Verhandlungsprozesse konstruktiv zu unterstützen - zum Teil in konfliktgeladenen und hoch emotionalisierten Gesprächen - gehört mit zu den Hauptaufgaben von Mitgliedern aus MAVen.

In dieser Fortbildung werden die kommunikativen Fähigkeiten der Teilnehmer*innen trainiert und die Gesprächsführung verbessert. Konkrete Gesprächstechniken werden ebenso trainiert wie die Handhabung der verschiedenen Gesprächsebenen und der Wiederaufbau einer positiven wertschätzenden Gesprächsatmosphäre.

Die Teilnehmer*innen erweitern ihre Kenntnisse, konstruktive Brücken zu Kommunikationspartner*innen zu bauen, schwierige Themen besprechbar zu machen und  Gespräche zielführend zu einem effizienten Ergebnis zu bringen. Darüber hinaus werden die Teilnehmer*innen  für die Welt der jeweiligen Gesprächspartner*innen sensibilisiert und trainieren alternative Verhaltensweisen und Kommunikationstechniken, die einen angemessenen Umgang mit Gesprächspartner*innen aller Art – auch in schwierigen Gesprächssituationen - gewährleisten.

Themen:

Konfliktdynamik und Eskalationsprozesse

  • Verhaltensstrategien im Konflikt
  • Stufen der Konflikteskalation
  • Fragen zur Konfliktanalyse
  • Checkliste zum Konfliktrahmen

Kommunikation in Konfliktgesprächen

  • Grundlagen konstruktiver Kommunikation in Konfliktgesprächen
  • Gesprächstechniken, die einen sicheren Umgang mit schwierigen Kommunikationssituationen

         und -partner*innen unterstützen

  • Rahmenbedingungen für ein gelungenes Gespräch
  • Konflikte konstruktiv ansprechen
  • Hilfreiches und Hinderliches in der Kommunikation

Verhandlungen führen

  • Verschiedene Verhandlungsstile
  • Erfolgreiche  Verhandlungsstrategien
  • Verhandlungsvorbereitung und -rahmen                

Die Fortbildung ist praxis- und handlungsorientiert angelegt. Die Inhalte werden abwechslungsreich, kurzweilig und durch vielfältige Methoden vermittelt. Dazu gehören neben  theoretischen Impulsen, praktischen Übungen, szenischen Darstellungen und Übungen zur Selbstreflexion, auch Einzel- und Kleingruppenarbeit sowie der regelmäßige  Austausch im Plenum. Entsprechend den Interessen der Teilnehmenden werden konkrete und arbeitsrelevante Situationen analysiert, bearbeitet und geübt.

 Referentin: Elke Zitting

  • Mediatorin und Ausbilderin BM
  • Diplom-Pädagogin mit den Schwerpunkten interkulturelle Kommunikation und Beratung,

          sowie Sozialpädagogik und Sozialarbeit

  • Systemische Beraterin
  • Seminare und Workshops zu den Themenfeldern Konfliktmanagement, Moderation
  • Begleitung von Teamentwicklungsprozessen
  • Supervision und Beratung für pädagogische Fachkräfte und Mediatoren*innen

 

Tagesstruktur

Mittwoch

24. September 25

Donnerstag

25. September 25

Freitag

26. September 25

bis 11.30 Uhr Anreise

12.00 Uhr Mittag

14.30 - 16.00 Uhr Seminar

Kaffeepause

16.30 -18.00 Uhr Seminar

18.30 Uhr Abendessen

 19.30 Uhr vergnüglicher Abend

Frühstück

9.00 -9.15 Andacht/ Warmup

9:15 - 10:30 Uhr Seminar

Kaffeepause

10:45  - 12.00 Uhr Seminar

12.00 Mittag

14:00 - 15.30 Uhr Seminar

Kaffeepause

16.00 - 17.00 Seminar

Kaffeepause

17.15 - 18.00 Seminar

18.30 Uhr Abendessen

ab 19.30 gemeinsamer Abend

Frühstück

9.00 -9.15 Andacht/ Warmup

9:15 - 10.15 Uhr Seminar

Kaffeepause

10.45 - 11.30 Uhr Seminar

10.30 Feedbackrunde

12.00 Uhr Mittagessen

Abreise

KI und Digitalisierung in der Kirche

KI und Digitalisierung in der kirchlichen Arbeitswelt

Chancen, Risiken und Mitbestimmung

Künstliche Intelligenz ist schon da. KI begegnet uns bei Sprachsteuerung, Gesichtserkennung, Produktvorschlägen, Handschrift erkennen. Noch ist KI nicht intelligent im menschlichen Sinne. Vernunft, Ethik sind ihr fremd. Wir stehen mitten im Umbruch. Verarbeitung riesiger Datenmengen, Algorithmen, selbstlernende Programme lassen uns staunen. KI wird uns bei Steuerung von Maschinen, Computeranwendungen unterstützen. Sie kann bei Entscheidungen helfen oder sie abnehmen. Beispiele sind Dienstpläne, Assistentensysteme, medizinische Diagnosen. KI-gestützte Erstellung von Texten, Bildern steht zur Verfügung. In Berufen werden wir mit KI in Berührung kommen. Kehrseiten? Niemand weiß, wie KI funktioniert. Welche Daten, Ergebnisse entstehen? Welche Auswirkungen hat KI auf Arbeitende? Viele Fragen gilt es zu bedenken.

Auch die kirchliche Arbeitswelt steht vor großen Herausforderungen und Chancen.

Dieser Kongress bietet Mitgliedern von Mitarbeitervertretungen die Möglichkeit, sich einen Überblick über den aktuellen Entwicklungsstand auf dem Gebiet der KI zu verschaffen, zu erfahren, welche Schritte die EKD in diesem Bereich plant oder schon umsetzt, welche Chancen und Risiken sich für die Arbeitswelt ergeben und in einen Austausch darüber zu kommen, wie sich dies alles auf die Mitbestimmung auswirken könnte.

Ziele des Kongresses:

-           Chancen und Risiken für die kirchlichen Arbeitsplätze der Zukunft erkennen

-           Neueste Entwicklungen und Technologien erörtern

-           Spezifische Anwendungsbereiche im kirchlichen Kontext identifizieren

-           Mögliche Mitbestimmungstatbestände antizipieren und Handlungsstrategien entwickeln

Programm:

10:00 - Andacht und Hausvorstellung

10:30 - 11:30 Impulsvorträge der Referent:innen

11:30 - 11:45 Kaffeepause

11:45 - 12:30 Vertiefungsworkshops

12:30 - 13:30 Mittagspause

13:30 - 14:00 Berichte aus den Workshops (je 10 Min)

14:00 - 15:00 Podiumsdiskussion

15:00 Allgemeine Fragen, Feedback, Verabschiedung

Zielgruppe: Mitglieder von Mitarbeitervertretungen in der EKBO

Mitwirkende:

- Dr.Kristina Augst, Direktorin des AKD

- Oberkonsistorialrätin Anke Poersch

- Stefanie Hoffmann, Oberkirchenrätin

- Paul Springer, Geschäftsführer MI4People gGmbH

- Pfarrer Andreas Erdmann, Referent für KI und Digitalisierung im kirchlichen Bereich

- Mitglieder der Hauptmitarbeitervertretung der EKBO

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